ABC-Lehrgang ergolgreich absolviert

Bereits mitte Mai haben drei Kameraden der Löschgruppe erfolgreich ihre ABC Ausbildung abgeschlossen. Vom 26.04.2019 bis zum 18.05.2019 wurden die Kameraden an vier Wochenenden intensiv in den Bereichen Atomare, Biologische und Chemische Gefahren, ausgebildet.

Es ging bei dem Lehrgang um grundlegende Themen, zum Beispiel die Kennzeichnung von Gefahrstoffen oder grundsätzliches zur Strahlenphysik. Neben diesen theoretischen Themen, ging es in der Praxis unter anderem darum, sich an den Chemikalienschutzanzug, kurz CSA genannt, zu gewöhnen. Beim Tragen eines CSA Anzugs sind die Kameraden hohen körperlichen Belastungen ausgesetzt. Unter CSA galt es, verschiedene Aufgaben zu lösen, wie zum Beispiel Lecks abdichten. Nach dem eigentlichen Einsatz erfolgt die Dekontamination. Auch hier wurden die Kameraden entsprechend ausgebildet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.