Fahrzeugweihe LF20

Nachdem das neue Rosenbauer Löschgruppenfahrzeug 20 (LF20) bereits letzten Juni bei uns in Lenhausen angekommen ist, stand nun auch die offizielle Fahrzeugübergabe bzw. Fahrzeugweihe statt.
Am Freitag den 05.04.2019 wurde im Rahmen einer kleinen Feier das Fahrzeug durch Pastor Mysliwiec und Pfarrerin Warns geweiht.

Das LF20 ersetzt ein LF8/6 aus dem Jahr 1994.
Nun stehen uns unter anderem ein Wassertank von 2400 Litern, ein Schaummitteltank mit 120 Litern und ein pneumatischer Lichtmast auf dem Fahrzeugdach zur Verfügung.

Löschgruppenführer Martin Grüneböhmer verglich die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges mit einer Schwangerschaft. „Zunächst hofft man auf die Empfängnisbereitschaft der Gemeinde, ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Dann dauert es Monate, bis die Umsetzung erfolgt. An dem Tag, an dem das neue Fahrzeug schließlich kommt, ist es wie eine Geburt und die Pinkelfete darf auch nicht fehlen.“

Das außer Dienst gestellte LF8/6 wurde über die Plattform Zollauktion zu einem Wert von 26.600€ verkauft – das Anfangsgebot lag bei 15.000€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.